FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

________________________________________________

Weißer Sonntag in Niederdielfen

15. April 2007

Folgende Kinder gingen zu heiligen Erstkommunion:

Liesa-Marie Bielz, Claudia Dietrich, Linda Hanisch, Eileen Hoffmann, Victoria Müller, Lara Marie Scheld, Tami Seidel, Jonas Stettner, Leonhard Vogt, Raphael Bürgel, Lena Fischer, Kevin Hartmann, Felix Kowol, Aileen Reichmann, Malin Schneider, Lena Staniczek, Leon Vitt.

Weißer Sonntag ist der traditionelle Name des Sonntages nach Ostern  in der katholischen Kirche. Der ursprüngliche Sinn des Namens ist nicht ganz sicher, hängt aber wahrscheinlich mit den weißen Taufgewändern zusammen, die in der frühen Kirche von den in der Osternacht Getauften noch bis zu diesem Tag getragen wurden. Seit vielen Jahrhunderten wird an diesem Tag in der kath. Kirche die Feier der Ersten heiligen Kommunion begangen.

In Niederdielfen wurden Mädchen und Jungen in einem feierlichen Festgottesdienst unter Leitung des Geistlichen Rates Pfarrer Hans-Rudolf Pietzonka  und unter Mitwirkung von Diakon Hubert Berschauer zum Tisch des Herrn geführt. Die Kinder wurden auf diesen Tag von einem Team um Michaela Heupel und Christel Held vorbereitet. Das Hochamt wurde musikalisch umrahmt von Alexander Heupel (Orgel) und Edgar Kölsch (Tenorhorn). In seiner Predigt machte Pfarrer Pietzonka deutlich, dass junge Menschen den Glauben von Elternhaus und Gemeinde vorgelebt bekommen müssen. Der christliche Glaube wird nicht einfach vererbt, oder wie bei Blumen durch Windbesamung weitergegeben. Der Glaube muss erlebt und erfahren werden. Der Dank der Gemeinde gilt allen, die dazu beigetragen haben, diesen Tag so schön zu gestalten.