FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

________________________________________________

Größte Verwaltungsreform nach Einführung der Pastoralverbünde

Die neue Einteilung des Erzbistums zum
1. Juli 2006. Die sieben Seelsorge- regionen sind entfallen. Aus den
40 Dekanaten wurden 19. Ihre Namen haben regionalen Bezug.

Erzbistum. Die größte Verwaltungsreform im Erzbistum Paderborn nach der Einführung der Pastoralverbünde wird zur Jahresmitte 2006 in Kraft treten: Ab 1. Juli 2006 wird es statt der bisherigen 40 nur noch 19 Dekanate geben. Der DOM berichtete. Weitere Einzelheiten zu Personalfragen wurden noch nicht genannt. Gleichzeitig entfallen auch die sieben Seelsorgeregionen. Nach einer Pressemitteilung des Erzbischöflichen Generalvikariats setzte Erzbischof Hans-Josef Becker jetzt das entsprechende Statut in Kraft.

Ein Grund für die Reform war die im Jahr 2000 begonnene Errichtung der 217 Pastoralverbünde. In diesen arbeiten die 776 Gemeinden des Erzbistums in der Seelsorge zusammen. Durch diese Zusammenarbeit der Pfarrgemeinden hatten sich Aufgaben verlagert, die zuvor auf Ebene des Dekanats wahrgenommen wurden.
Mit der Entscheidung von Erzbischof Becker geht die Reform der mittleren Ebene nun in die Umsetzungsphase.
Die Entscheidungsfindung war unter breiter Beteiligung erfolgt. Im September 2004 waren alle Regionaldekane und Dechanten dazu eingeladen worden, an der Planung mitzuwirken. Unter Beteiligung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wichtiger Einrichtungen und Verbände hatten sie Vorstellungen und Vorschläge für die neue Struktur formuliert. Die daraus erarbeiteten Entwürfe wurden in den vergangenen Wochen durch die Gremien auf Bistumsebene beraten und dem Erzbischof zur Entscheidung vorgelegt.
Die neuen Dekanate sollen für eine gute Kommunikation zwischen der örtlichen Ebene und der Bistumsebene sorgen. Zu den weiteren Aufgaben zählt die Unterstützung der örtlichen Pastoral. Die konkrete Ausgestaltung der neuen Dekanate und die bei einer solchen Strukturveränderung notwendigen rechtlichen Anpassungen werden in den kommenden Monaten ausgearbeitet. Was mit den frei werdenden Stellen passiert und welche Anforderungen an die neu zu schaffenden Stellen der Referenten der Dechanten gestellt werden, wurde noch nicht bekannt.