FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

___________________________________________________________________________________________

 

Sternsinger 2010 in Dielfen

 

 

Emilia Ontrup, Konstantin Richter und Hannah Maria Kölsch (v. links) bei Ihrem Dienst als Sternsinger am Adolf-Saenger-Weg in Niederdielfen. In Gruppen zu 3 - 5 Kinder gingen die zahlreichen Sternsinger der Pfarrei St. Johannes Baptist Rödgen in die Häuser der Ortschaften Rödgen, Oberdorf, Eisern, Oberdielfen und Niederdielfen

 

Mitglieder des Pfarrgemeinderates, der Messdienerleitung und zahlreiche Gemeindemitglieder halfen bei Vorbereitung und Durchführung der Sternsingeraktion. Die "großen" Messdiener unterstützen die Sternsinger.
Alles muss passen. Ein Sternsinger aus jeder Gruppe hatte ein schwarzes Gesicht. Spaß hatten alle Sternsinger.
Fertig für den Einsatz, auch ganz junge Sternsinger waren dabei. Vor dem Pfarrheim nahmen die Sternsinger Aufstellung, um gemeinsam in den Aussendungsgottesdienst einzuziehen.
Der Einzug erfolgte gemeinsam mit den Messdienern
 Viele Meßdiener nahmen am Aussendungsgottesdienst teil. Und es ging los.

 

Ein Betrag von Euro 8560,-- wurde von den Sternsingern der kath. Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Rödgen in diesem Jahr gesammelt. In den Ortschaften Rödgen, Obersdorf und Eisern  wurden 3578,-- Euro, in Nieder- und Oberdielfen 4982,-- gesammelt. Im Jahr 2009 wurden insgesamt 7430,-- Euro gespendet. Trotz der wirtschaftlich schlechten Zeit konnte also das hervorragende Spendenergebnis des Vorjahres damit sehr deutlich übertroffen werden. Die Kirchengemeinde dankt allen Spendern, Sternsingern und Helfern.

 

'Kinder finden neue Wege' war Motto der diesjährigen Sternsingeraktion. In diesem Sinne gingen die Sternsinger der kath. Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Rödgen durch die Wilnsdorfer Ortsteile Rödgen, Oberdorf, Eisern, Oberdielfen und Niederdielfen. Im Aussendungsgottesdienst sagte der Geistliche Rat Pfarrer Hans-Rudolf Pietzonka in seiner Ansprache an die Sternsinger „ihr seid ein Segen für unsere Gemeinde“.  Das Sammeln von Spenden für die gute Sache ist ein wichtiger Teil eurer Arbeit. Noch wichtiger ist, dass ihr die weihnachtliche Freude in die Häuser der Menschen bringt und mit ihnen betet. Vor allem geht zu den Kranken und zu den Menschen, denen es zur Zeit nicht so gut geht.

Durch die strengen winterlichen Temperaturen hatten es die Kinder in diesem Jahr nicht ganz leicht. Sie wurden jedoch von zahlreichen Helfern der Messdienerleitung, des Pfarrgemeinderates und Gemeindemitgliedern unterstützt. Unterweges wurden sie versorgt mit Essen und warmen Getränken.

Als heilige drei Könige gekleidet gingen die Sternsinger von Haus zu Haus und brachten den Weihnachtssegen ' C + M + B ' - Christus Mansionem Benedicat - Gott segne dieses Haus. Als Kaspar, Melchior und Baltasar erinnerten sie an die Not Gleichaltriger in der Welt und baten um eine Spende zur Unterstützung von Jugendprojekten. Mit den Spenden fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen der Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe. In unserem Bistum Paderborn wird unter anderem ein Projekt für benachteiligte Jugendliche in Mexiko-Stadt unterstützt, denen auf diese Weise eine Ausbildung ermöglicht werden soll.