FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

Gründung des Pastoralverbundes Südliches Siegerland

Gründungsgottesdienst am Sonntag, den 23. Nov. 2003, 15°° Uhr

in der Herz-Jesu Kirche in Niederdielfen

 

Pressestimmen

 

 

 

 

Siegener Zeitung, Ausgabe Dienstag, den 25. Nov. 2003

 

Zeichen für die Region gesetzt

Pastoralverbund feierte Errichtungsgottesdienst

sz Niederdielfen. »Kennenlernen und Zusammenwachsen«: Um diese beiden Akzente ging es vordergründig beim Errichtungsgottesdienst am Christkönigsfestsonntag in der Herz-Jesu-Kirche in Niederdielfen, zu dem der neu konstituierte katholische Pastoralverbund »Südliches Siegerland« die vier zum Verbund gehörenden katholischen Kirchengemeinden Neunkirchen, Rödgen, Rudersdorf und Wilnsdorf mit ihren Filialkirchen eingeladen hatte.

Die Leitung des neuen Pastoralverbundes hat Pfarrer Hans-Rudolf Pietzonka von der Pfarrei Rödgen übernommen. Zusammen mit den Geistlichen Friedrich Barkey (Wilnsdorf), Richard Monka (Rudersdorf) und Markus Pohl (Neunkirchen) setzte die neue Konzeption beim festlichen Errichtungshochamt in der Niederdielfener Kirche ein erstes Zeichen für die Region, in der es gilt, künftig miteinander zu kooperieren und über die eigenen Kirchtürme hinweg positive Akzente der Zusammenarbeit der katholischen Gemeinden und ihrer Ausschüsse zu setzen.

Mit Rödgen, Eisern, Neunkirchen, Burbach, Würgendorf, Gernsdorf, Rudersdorf, Anzhausen, Niederdielfen, Wilnsdorf, Wilgersdorf und der Eremitage sind jetzt zwölf Kirchengemeinden dem Pastoralverbund »Südliches Siegerland« angeschlossen. In den insgesamt 23 Orten der drei Großgemeinden Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf mit zusammen 50000 Einwohnern leben 12000 katholische Menschen. Rund 600 Katholiken wohnten dem Errichtungsgottesdienst am Sonntag in der Herz-Jesu-Kirche in Niederdielfen bei. Dabei wurde auch das neue Logo des Pastoralverbundes vorgestellt.

Mit ein Höhepunkt des Errichtungsgottesdienstes war die Vorstellung der zwölf zugehörigen Kirchengemeinden. Dabei brachten die Vertreter der Gemeinden einen Stein mit, der das Zusammenwachsen der Gemeinden zu einem gemeinschaftlichen Ganzen symbolisieren sollte. Ein wichtiger Bestandteil des Errichtungshochamtes war auch die Segnung der Messdiener aller angegliederten Pfarrer und die Prozession der Fahnenabordnungen des Verbundes.

Für die musikalische Untermalung des feierlichen Gottesdienstes hatte sich zuvor ein Projektchor gebildet. Mitglieder der einzelnen Kirchenchöre und weitere Interessierte aus der Verbundsgemeinde hatten fleißig geprobt und bereicherten mit ihren eingeübten Liedvorträgen die Premiere des neuen Pastoralverbundes.