FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

________________________________________________

Ostern 2017 in Niederdielfen.

 

Palmenweihe am Palmsonntag

Das Osterfeuer ist vorbereitet.

Der Dielfer Eierbaum mit über 440 Eiern steht in voller Blüte.

 

In Dielfen begann die heilige Woche vor Ostern traditionell mit der Palmenweihe vor dem Pfarrheim. Gläubige hatten Buchsbaum als Palm-Ersatz mitgebracht. Es gab auch Zweige vom Olivenbaum, die der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt wurden. Der Geistlicher Rat, Pastor Hans-Rudolf Piezonka, segnet die Palmgebinde durch ein Weihegebet und Besprengung mit Weihwasser. Nach der Weihe der Palmen zogen die Gläubigen in einer kleinen Prozession in die Herz-Jesu-Kirche ein. So wurde an den Einzug Jesu in Jerusalem gedacht, als Christus auf einem Esel in Jerusalem einzog und ihm mit Palmwedeln und dem Ruf „Hosanna dem Sohne Davids“ als Messias gehuldigt wurde. Am Gründonnerstag findet  in der Herz-Jesu Kirche um 19.30  Uhr die Messe vom letzten Abendmahl statt. An diesem Abend wird der Einsetzung des Altarssakramentes und des Weihepriestertums gedacht. In stiller Anbetung vor dem Allerheiligsten werden die Gläubigen anschließend i Jesu Verhaftung und Geißelung gedenken.

In der römisch-katholischen Kirche wird die Osternacht mit einer feierlichen Liturgie begangen, die den Durchgang durch den Tod zum Leben sakramental nachvollzieht. Die Osternacht ist der Höhepunkt der drei österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn. In Dielfen beginnt die Feier am Karsamstag um 19°° Uhr in der Herz-Jesu Kirche. Nach der Osternachtsfeier verteilt die kfd wieder Ostereier.

Die Messdiener laden Nach der Osternacht zum Osterfeuer ein. In den letzten Wochen von den in Niederdielfen Astschnitt gesammelt und aufgestapelt. Das Osterfeuer steht oberhalb des Friedhof in Niederdielfen. Beginn ist natürlich erst nach dem Gottesdienst, wenn die Messdiener mit ihren an der neuen Osterkerze angezündeten Fackeln am Osterfeuer-Platz eingetroffen sind, um den aufgeschichteten Holzstoß in ein hell leuchtendes Feuer zu verwandeln. Gute Stimmung ist mitzubringen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, versprechen die Messdiener.

 ______________________________________________________________________________________________________________________

17.04.2017

Das Osterfeuer war wieder super!! Herzlichen Dank an die Messdiener für die viele Mühe und die tolle Ausrichtung der Veranstaltung!!

Hier einige Eindrücke:

 

Auch die Feuerwehr war in diesem Jahr mit der kompletten Mannschaft

und den Fahrzeugen gekommen. "Herzlichen Dank!!"

 

Das Feuer entzündeten die Messdiener an der Osterkerze und trugen

es mit Fackeln zum Holzstoß.