FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

________________________________________________

Ostern 2007 in Niederdielfen.

Mit dem Palmsonntag  beginnt in der katholischen Kirche die Heilige Woche. An diesem Sonntag wird in der Liturgie des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht, als er auf einem Esel in die Stadt ritt und ihm mit Palmwedeln und dem Ruf „Hosanna dem Sohne Davids“ gehuldigt wurde. Die Palme war von alters her das Symbol für die Unabhängigkeit Israels, von daher für die Römer eine besondere Provokation. Der Esel wiederum war nach dem Propheten Zacharia das Symbol des gewaltlosen Friedenskönigs und das Bekenntnis zur Bescheidenheit. Sie legten die Palmzweige und meist Tücher auf den Boden vor Jesus, so dass er mit seinem Esel darüber ritt, heißt es in der Überlieferung. In Niederdielfen fand die Palmenweihe feierlich vor dem Pfarrheim statt. Zahlreiche Gläubige hatten sich vor dem Hochamt dort versammelt. Andere warteten in der Herz-Jesu-Kirche, wohin die Zeremonie per Funkmirophon übertragen wurde. Die Kinder erhielten Palmzweige mit bunten Bändern. Anschließend zogen Priester, Messdiener und Gläubige in einer Prozession in die Kirche ein. Es folgte ein feierlicher Festgottesdienst unter Leitung des Geistlichen Rates Pfarrer Hans-Rudolf Pietzonka und unter Mitwirkung von Diakon Hubert Berschauer. Im Gottesdienst wurde das Evangelium vom Leiden des Herrn, die Passion nach Lukas vorgelesen.  Kinder hatten in der Zeit des Gottesdienstes eine Kinderstunde im Pfarrheim. Am Gründonnerstag fand um 20.30 Uhr in der Herz-Jesu Kirche in Niederdiefelfen eine Abendmahlmesse statt. Anschließend war Betstunde und Jugendkreuzweg. Am Karfreitag hielten um 15.°° Uhr Kinderkreuzweg, die Kommunionkinder waren besonders eingeladen. Die Liturgiefeier fand um 17°° Uhr statt.

Wie in jedem Jahr hatte Wolfgang vor der Osternachtfeier das Feuer angezündet. 

Vor Feier der Osternacht  wird ein kleines Feuer entfacht, das sog. Osterfeuer. Als Brandmaterial wird einerseits Holz verwendet, andererseits können aber auch die nicht mehr benötigten Palmzweige von Palmsonntag  sowie Reste der Heiligen Öle (Chrisam, Katechumenenöl und Krankenöl) des Vorjahres beigegeben werden. Nachdem sich die Gemeinde um das Osterfeuer versammelt hat, entzündet der Prister am Osterfeuer die  Osterkerze die hiernach als Licht in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze versinnbildlicht dabei Christus als Licht für die Welt. Wie einst Israel der Feuersäule durch die Wüste folgte, so folgt das christliche Volk Gottes Jesus Christus auf dem Weg vom Tod zum Leben.

Feier der hl. Osternacht 2007

Am Karsamstag  feierten wir um 19°° Uhr die Feier der Osternacht, mit Segnung des neuen Feuers vor der Kirche, Weihe des Taufwassers und Tauferneuerung statt. Unser Dank für diesen sehr eindrucksvollen Gottesdienst geht an unserer Geistlichen Rat Pfarrer Hans-Rudolf Pietzonka und an unseren Diakon Hubert Berschauer. Die vielen Messdiener gaben dem Gottesdienst einen wundervollen Rahmen. Aus dem gesamten Siegerland kamen Besucher nach Niederdielfen. Die Herz-Jesu-Kirche platzte förmlich "aus allen Nähten".

 

Osterfeuer 2007

Von dem Messdienern erbaut

Die stolzen Erbauer des Osterfeuers 2007. Am Karsamstag war morgens das "Werk" vollbracht.

Das Osterfeuer  wird in Niederdielfen am Samstag vor Ostern, nach der Feier der heiligen Osternacht, entzündet. Es handelt sich um  hoch aufgetürmte Holzstöße aus Baum- und Strauchschnitt. 

Der  Brauch stammt aus alten Zeiten und diente dazu, den Winter zu vertreiben, zu verbrennen. Man glaubte vermutlich, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze und so galten sie auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte, wobei die Asche auf die Felder verteilt wurde. Später wurde dieser Brauch von den Christen übernommen.

 

Abends brannte das Feuer dann wunderschön.

 

 

Bei optimalem Wetter waren viele Besucher gekommen.