FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

Martinszug am Samstag, den 15. Nov. 2008  in Niederdielfen

 

 

Bitte klicken Sie auf die Bilder

Ein Bettler sitzt frierend auf der Straße 

Martin sieht den Bettler frierend auf der Straße sitzen. 

Er zieht sein Schwert

 

Martin teilt seinen Mantel.  Viele Kinder und Erwachsene erlebten die Martinsgeschichte am Busbahnhof in Niederdielfen Die Geschichte wurde verlesen von Georg Fischer

Einen neuen Besucherrekord erlebte der Martinszug in Niederdielfen. Viele hundert Kinder waren mit Ihren Eltern und Großeltern, Freunden und Verwandten zum Martinszug nach Niederdielfen gekommen. Auch in diesem Jahr lag die Organisation und die Gesamtverantwortung wieder beim FHD Familienverbund Herz-Jesu Dielfen. Der Zug  wurde musikalisch von der Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.die unter der Leitung von Volker Ermert stand , gestaltet. Wie im vergangenen Jahr  musizierten wieder zahlreiche Jungmusiker aus dem Nachwuchsbereich der Kapelle gemeinsam mit ihren "großen" Vereinskameraden. Die Jugendfeuerwehr aus Niederdielfen sorgt mit zahlreichen Fackelträgern dafür, dass den Musikern zum Lesen der Noten genügend Licht zur Verfügung standDie Sicherung des Martinszuges hatte in bewährter Weise wieder der Löschzuges aus Niederdielfen, unter Leitung von Sascha Karl, übernommen. Auf dem Busbahnhof in Niederdielfen hielt der Martinszug an. Der Löschzug Niederdielfen hatte den Platz mit Trassenbändern optimal eingerichtet und mit einer Flutlichtanlage beleuchtet.  Ein besonderer Gruß ging über die vereinseigene Lautsprecheranlage an die Bewohner des Seniorenheimes "Haus an der Weiss", welches sich in unmittelbarer Nähe befindet. Der FHD hat das Martinsspiel bewusst an diesen Ort gelegt. Man  wollte damit auch den  älteren Mitbürgern etwas von der Stimmung des Martinszuges vermitteln. Dann folgte das Martinsspiel, textlich vorgetragen von FHD - Geschäftsführer Georg Fischer. Die Hauptpersonen warne natürlich wieder Bischof Martin der Bettler. Leider  war  in diesem Jahr Martin Laipold, der traditionell in Niederdielfen den Martin darstellt, erkrankt. Er  wurde durch Wolfram Weigel  sehr gut vertreten. Auch in der Rolle des Bettlers ist eine Umbesetzung vorgenommen worden: Erstmals  stellte  Jonas Seidel aus Niederdielfen den Bettler dar. Mit dem großen Hengst "Syr Lanod", der von Heinz Hoffmann aus Werthenbach betreut  wurde stand  wieder ein sehr stattliches und erfahrenes Martinspferd zur Verfügung Im Anschluss an den Martinszug werden die Martinswecken am Pfarrheim verteil, dazu gab es für die Kinder Kinderpunsch,  für  die Erwachsenen  Glühwein.    

Unser Martinszug wurde unterstützt von der: