FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

Martinszug am Samstag, den 13. Nov. 2004 in Niederdielfen

Mitwirkende:

 

Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

Dirigent: Volker Ermert

 

Löschzug Niederdielfen u. Jugendfeuerwehr Niederdielfen

Leitung: Rainer Bruch u. Karsten Fries

 

Martin: Martin Laipold aus Werthenbach

Pferd: Syr Lanod, Besitzer: Heinz Hoffmann aus Werthenbach

Bettler: Jesco Seidel

Moderation: Paul Werthenbach

 

Gesamtleitung: FHD – Dielfen

1. Vorsitzender, Prof. Dr. Roger Blachnik und sein Team.

 

Bitte klicken Sie auf die Bilder: 

Martin wurde in bewährter Weise gespielt von Martin Laipold aus Irmgarteichen. Mit dem großen Hengst "Syr Lanod", der von Heinz Hoffmann aus Werthenbach betreut wurde, hatte Niederdielfen auch in diesem Jahr wieder ein stattliches Martinspferd, das sehr gutmütig und zuverlässig war.  Martin Leipold, "Syr Lanod" und Heinz Hoffmann sind ein eingespieltes Team, dass in jedem Jahr mehre Martinszüge absolviert. 

 

 

 

 

Nach der Begrüßung durch FHD – Geschäftsführer Paul Werthenbach setzte sich der Martinszug um 17°° Uhr in Bewegung.

Für die Sicherung des großen Martinszuges stellte sich, wie in jedem Jahr, der Löschzug aus Niederdielfen zur Verfügung. Durch die derzeitige Straßenbausituation war der Weg sehr risikoreich geworden, eine durchaus nicht leichte Aufgabe für die Feuerwehrleute. Rainer Bruch (Bild) und sein Team hatten jederzeit die Lage voll unter Kontrolle.   

 

 

 

Die Musikkapelle aus Irmgarteichen setzte viele "neue“ Musikerinnen und Musiker ein, die im vergangenen Jahr die Ausbildung bei dem Musikverein begonnen hatten. 

 

 

 

 

 

 

 

Die Feuerwehr aus Niederdielfen hatte exelende Arbeit geleistet: Der Platz für das Martinsspiel war mit Trassenband abgesperrt, die Gäste konnten von einer erhöhten Position aus das Martinsspiel sehr gut verflogen. Mit Flutlicht sorgte die Feuerwehr für optimale Lichtverhältnisse.

 

Der Bettler wurde erstmals durch den FHD Junior Jesco Seidel aus Niederdielfen dargestellt, der kurzfristig die Rolle für den erkrankten Pascal Mlyniec übernommen hatte. Jesco machte seine Sache ausgezeichnet.

 

 

Damit der Martin auch möglichst im Detail getreu dargestellt werden konnte, hatte der FHD extra ein originales Schwert aus dem Mittelalter beschafft.

 

  Auf dem Busbahnhof in Niederdielfen, vor dem Altenheim "Haus an der Weiss", fand ein großes Martinsspiel unter Flutlicht statt.  Der Ort war sehr bewusst ausgesucht, man wollte auch den Bewohnern des Altenheimes auch etwas von der Stimmung des Martinszuges vermitteln. 

Für Kinder und Erwachsene war die Mantelteilung ein tolles Erlebnis.

 

 

 

 

 

 

Moderiert wurde das Martinsspiel von FHD-Geschäftsführer Paul Werthenbach über die vereinseigene leistungsfähige Lautsprecheranlage, die sich der FHD bereits im letzten Jahr unter anderem für diesen Zweck angeschafft hatte.

 

 

 

 

Trotz zunächst sehr schlechten Wetterverhältnissen, waren erstaunlich viele Kinder und Erwachsene zum diesjährigen Dielfer Martinzug gekommen. Es konnte wieder ein Besucherzuwachs verzeichnet werden.

Im Anschluss an den Martinszug wurden die Martinswecken am Pfarrheim verteilt.  Für die Kinder gab es Kinderpunsch, die Erwachsenen erhielten einen Glühwein.  Der FHD – Vorstand konnte nach dem Martinszug eine sehr zufriedene Bilanz ziehen. 

 

 

 

 

Unser Martinszug wurde unterstützt von der: