Bitte klicken Sie auf das Bild

Leitbild der 

Kirchengemeinde 

Herz-Jesu Niederdielfen

FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen

Bitte klicken Sie auf das Bild

Martinszug Dielfen

Informationen u. Liedertexte

 

 

Feierliche Einweihung des Wegekreuzes zwischen  Niederdielfen und Rödgen am Sonntag, dem 04.06.2023,  12.30 Uhr

Das 1991 errichtete Wegekreuz zwischen Niederdielfen und Rödgen war in den letzten Jahren in einen sehr schlechten Zustand geraten. Die Witterung hatte dem Eichenholz zugesetzt, es drohte umzufallen. Auf Initiative des FHD - Familienverbundes Herz-Jesu Dielfen hatten sich in den letzten Monaten Gremien vonseiten der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde, Vertreter der Politik und der Heimatverein Niederdielfen zusammengefunden, um das Wegekreuz zu modernisieren. Das neue Kreuz, welches aus Edelstahl und Eichholzelementen besteht und damit optisch neu konzipiert wurde, sowie eine besondere Langlebigkeit verspricht, wurde von der Schreinerei Spork in Niederdielfen erstellt. Die Modernisierung des Wegekreuzes wurde mithilfe des Regionalvereins LEADER-Region 3-Länder-Eck e.V. als sogenanntes Kleinprojekt gefördert. Am 04. Juni 2023 findet um 12.30 Uhr am Gelände um das Kreuz die Einweihungsfeier mit Einsegnung und Andacht statt, zu der sehr herzlich eingeladen wird. Das sonntägliche Mittagessen kann am Gelände vor dem Kreuz eingenommen werden. Der DRK Ortsverein Obersdorf reicht seine bekanntermaßen sehr gute Erbsensuppe.

Historischer Hintergrund:

Die Pfarrkirche in Rödgen wurde erstmalig im 13. Jahrhundert erwähnt. Seit dieser Zeit gehen und fahren gläubige Menschen aus Niederdielfen und dem übrigen Weißtal über den alten Kirchweg zu ihrer Kirche nach Rödgen. Viele Bergleute aus dem Weißtal kamen bis zum Jahre 1960 auch an dieser Stelle täglich vorbei, wenn sie zur Arbeit zur Grube Ameise gingen, oder von dort zurückkamen. Der sonntägliche Kirchweg führte für die Dielfer Christen an diesem Weg vorbei. Eigene Kirchengebäude gab es für die katholische Christen erst ab 1903, für die evangelischen Christen ab 1957. Da die Menschen bis 1910 am Friedhof in Rödgen beerdigt wurden, ging auch der letzte Weg an dieser Stelle vorbei. Jedes Jahr, bis in die 1970 - Jahre hinein,  pilgerten fromme Menschen aus dem Johannland von Irmgarteichen aus zur Prozession Maria-Heimsuchung (2.Juli) zum Rödgen. Auch sie kamen an der Stelle vorbei.

 

Vor über 30 Jahre hat eine Gruppe um die inzwischen verstorbenen Gemeindemitglieder Hedwig Liedtke und Heinz Werthebach das Wegekreuz deshalb an dieser historischen Stelle als errichtet.

 

Exponierter Standort

as Kreuz steht an einer Stelle, an der man einen wunderschönen Blick über Niederdielfen und das Weißtal hat. Der Heimatverein hat zwei Sitzbänke aufgestellt, die zum Verweilen einladen.

 

Informationen zum Förderprogramm:

Projekte bis maximal 20.000 € Gesamtkosten werden über die Richtlinie zur Förderung der Strukturentwicklung des ländlichen Raums aus Mitteln des Bundes, des Landes und der drei LEADER-Kommunen Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf finanziert.

 

 

Pfarrbrief vom 29.05.2020

Historie