FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

Erinnerungen

an

† Heinz Werthebach

Im Jahre 2011 startete Heinz Werthebach, Gregor Kölsch und Heinz Wagener (Irmgarteichen) das Filmprojekt "Dielfen im Wandel der Zeit". Heinz Werthbach hatte in den vergangenen Jahrzehnten sehr viele Fotos und Geschichten über die Vergangenheit des Ortes Niederdielfen gesammelt. Viel alte Bilder stellten ihm dazu liebe Menschen aus Niederdielfen zur Verfügung. Heinz gab ihnen das Versprechen diese Bilder nicht für sich zu behalten, sondern sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Lange machte Heinz sich darüber Gedanken, wie er dieses Versprechen in geeigneter Weise umsetzen könnte. Gregor Kölsch brachte Heinz schließlich mit Heinz Wagner aus Irmgarteichen zusammen, der wie Heinz Werthebach seit Jahrzehnten sehr erfolgreich Diaschauen im Siegerland präsentierte. Heinz Wagner war vor einigen Jahren von Diaschauen auf Audiovisionsschauen umgestiegen. Diese computergestützte Technologie überzeugte auch Heinz Werthebach. Die alten Bilder, die er über Jahrzehnte gesammelt hatte wurden vom Heinz Wagener zu einem Film zusammengestellt. Die Stimme von Heinz Werthebach, die Gregor Kölsch schon vor Jahren bei Diavorträgen aufgezeichnet hatte, wurde hinzugefügt. Auch neue Kommentare zu den Bilder wurden von Heinz Werthebach und Heinz Wagner aufgenommen und eingefügt.

Heinz Werthebach arbeitete mit unglaublichem Engagement an der Erstellung und Vermarktung des Filmes. Man merkte, dass er an seiner Lebensaufgabe arbeitete. Die Uraufführung des Filmes, anlässlich des Advents – Kaffee  der Chorgemeinschaft Cäcilia Niederdielfen am 27.Nov. 2011, war ein sehr großer Erfolg für Heinz und seine Mitstreiter. Die Adolf-Saenger-Halle war bis zum letzten Platz besetzt. Es wurden mehr als 150 Exemplare des Filmes verkauft. Der Erlös des DVD - Verkaufes stellte Heinz Werthebach als Spende für Renovierung der Herz-Jesu Kirche in Niederdielfen zur Verfügung.

Wenige Tage nachdem Heinz Wagner die letzte DVD für die Kirchengemeinde verkauft, seine diesbezügliche Spende unserem Geistlichen Rat Hans-Rudolf Pietzonka übergeben hatte, verstarb er plötzlich und unerwartet.

Was uns bleibt ist die dankbare Erinnerung an einen guten Freund.

--------

Die Vermarktungsrechte des Filmes "Dielfen im Wandel der Zeit" sind vereinbarungsgemäß bereits zum 01. Jan. 2012 an Heinz Wagner übergegangen. Der Film kann bei ihm unter Tel. 02737/93305 weiterhin bezogen werden.

_________________________________________________________________

 

Presseinformation Nov. 2012

 

 

Uraufführung des Filmes  „Dielfen im Wandel der Zeit“

Sonntag, den 27.Nov. 2011, 13.30 Uhr in der Adolf-Saenger-Halle in Niederdielfen

 

 

 

Heinz Wagener (rechts) erstellte einen Film (Audiovisionsschau) mit historischen Bildern aus der Sammlung von Heinz Werthebach (links)

 

Am Sonntag, den 27.Nov. 2011 (1. Advent) um 13.30 Uhr zeigt der Fotograf, Fotokünstler und Produzent Heinz Wagener aus Irmgarteichen seine einmalige Bilderschau „Dielfen im Wandel der Zeit“ in der Adolf-Saenger-Halle in Niederdielfen. Einzelne Bilder werden bei einer Audiovisionsschau zu einem Film zusammengestellt. Die aufwendig produzierte Schau wird in digitaler Qualität und in Stereo – Vertonung gezeigt. Historische Bilder von Dielfen und den Nachbarorten aus der bekannten Sammlung des Dielfer Heimatfreundes Heinz Werthebach wurden unter großem zeitlichen Aufwand von Wagener mit neuster Fototechnik aufgearbeitet. Akustisch eingearbeitet wurde die Moderation von Heinz Wagener und Originalkommentare von Heinz Werthebach aus vergangenen Vorträgen. Um „Dielfen im Wandel der Zeit“ zu zeigen hat Heinz Wagener, als Kontrast zu den historischen Bildern, aktuelle Fotos eingefügt. In den vergangenen Monaten erstellte Wagener, mit viel Liebe zum Detail, wunderschöne Aufnahmen von Niederdielfen, Oberdielfen und der Umgebung. Das Weisstal wird von seinen schönsten Seiten präsentiert.

 

In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Niederdielfen trägt Heimatfreund Heinz Werthebach seit über 30 Jahren historische Bilder und Geschichten über seinen Heimatort Dielfen zusammen. Überall wo Bilder mit alte Bilder auftauchten war Werthebach zur Stelle. Mitbürger, die teilweise schon vor Jahrzehnten verstorben sind, vertrauten ihm Bilder an. Andere wollten die Fotos und historische Dokumente gerne im eigenen Besitz behalten. Werthebach durfte aber mit seinem Fotoapparat und seinem selbstentwickelten Fotogestell Kopien in Form von Dias erstellen. Sehr intensiv hat er mit den Menschen gesprochen. So konnte er viele Geschichten und Anekdoten aus alter Zeit sammeln. Auch die frühere Arbeitswelt und die Lebensweise der Menschen aus konnte er festhalten. In Form einer Diashow führte er in der Vergangenheit oft Bildervorträge durch. Auch der FHD Familienverbund Herz-Jesu Dielfen veranstaltete in den vergangen Jahren immer wieder Vortragsveranstaltungen mit Heinz Werthebach, die stets sehr gut besucht wurden.

 

Ein dringendes Anliegen von Werthebach war es diese Bilder, Erinnerungen und Geschichten der Nachwelt zu erhalten. Wenn wir diese Dinge jetzt nicht sichern, sind sie für alle Zeiten verloren, so Werthebach. Schließlich hatten die Heimatfreunde Heinz Werthebach und Gregor Kölsch die Idee, Geschichten und Anekdoten mit einem Aufnahmegerät akustisch anlässlich eines Vortrages aufzuzeichnen und auf CD zu brennen. Ein erster Schritt war getan. Man wollte nun auch das wertvolle Bildmaterial gerne sichern und digital erhalten. Gregor Kölsch brachte Heinz Werthebach schließlich mit Heinz Wagener aus Irmgarteichen zusammen, der zunächst alle Bilder scannte, mit extrem hohem  Zeitaufwand aufwendig nachbearbeitete und zu einem Film zusammenstellte. Das fertige Produkt soll jetzt der Öffentlichkeit gezeigt werden.

 

Der Eintritt zu Audiovisionsschau, die über ca. 1 Stunde geht ist kostenfrei. Veranstalter ist der FHD Familienverbund Herz-Jesu Dielfen.

Nach der Bilderschau lädt die Chorgemeinschaft Cäcilia Niederdielfen zum Advents – Kaffee.

 

In Form einer DVD kann man das Produkt für Euro 17,-- erwerben. Vorbestellungen bei Heinz Werthebach, Dielfestr. 35, Wilnsdorf-Niederdielfen, Tel. 0271/390548.

 

Der Ertrag aus der CD – Produktion wird für die Renovierung der Herz-Jesu Kirchen in Niederdielfen gespendet.